Unser Ansatz

Eingewöhnung
Aller Anfang ist aufregend – in der Kita gilt das für Kinder und Eltern gleichermaßen. Damit sich Ihr Kind schnell an die neue Umgebung mit den vielen neuen Gesichtern und Eindrücken gewöhnt, arbeiten wir in dieser Phase besonders eng mit den Eltern zusammen. Gemeinsam planen wir erste Schritte und sprechen über mögliche Herausforderungen und spezielle Wünsche. Eine Erzieherin ist in dieser Zeit liebevolle Bezugsperson für das Kind und feste Ansprechpartnerin für Sie.

Krippe
In kleinen Schritten zur Selbständigkeit: In zwei Krippengruppen betreuen wir unsere Jüngsten. Hier gibt es viel Raum und Möglichkeiten für ihre ersten Entdeckungsreisen. Erzieherinnen und Erzieher  sorgen dafür, dass die Kinder schnell Vertrauen aufbauen können und sich bei uns wohl und geborgen fühlen.

Tagesablauf, Raumgestaltung und Spielzeug sind genau auf die Bedürfnisse ihres Alters abgestimmt. In eigenen Außenbereichen, die von den Krippen­räumen unmittelbar zugänglich sind, können die Kinder ungestört im Sand buddeln, matschen und spielen.

Elementarbereich
Im Elementarbereich arbeiten wir nach dem Konzept der Offenen Arbeit. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie sie ihre Zeit und ihr Spiel gestalten. Hier werden sie in unterschiedlichster Weise kreativ, lernen voneinander und finden schnell Freunde, die ihrem Entwicklungs- und Wissensstand entsprechen.

In unseren Spiel- und Erlebnisräumen geht es bunt zu: Im Märchenraum treffen Prinzessinnen auf Piraten. In der Lernwerkstatt basteln kleine Handwerker mit Holz oder Steinen. Im Forscherraum werden Wasser und Moos untersucht, und im Atelier entstehen kleine und große Kunstwerke.

Das Jahr vor dem Schulstart
Zahlen, Buchstaben und Experimente: Im Jahr vor der Schule, dem „Brückenjahr“, werden Kinder spielerisch auf den Start in der Schule vorbereitet. Hierbei arbeiten wir mit den nahe gelegenen Grundschulen zusammen.

Weitere Informationen zu unseren Angeboten im „Kita-Brückenjahr“ finden Sie hier.

Unser eigener Kita-Dschungel
Wir schaffen uns unseren eigenen Dschungel mitten in der Stadt. Unser großes Außengelände bietet ganz viel Grün für spannende Abenteuer in der Natur. Im Duftstaudenatrium können wunderbar riechende Pflanzen bestaunt werden, Blumen- und Gemüsebeete bepflanzen die Kinder selbst. Klettern und turnen können sie auf der Hängebrücke, im Baumhaus und auf dem Balancierseil. Eine gemütliche Hängematte lädt zum Träumen ein. Bei uns lernen Kinder, die Natur zu wertzuschätzen und zu schützen.

Auf Safari durch die Stadt
Wir erkunden spannende Orte in der Umgebung und finden jede Woche neue Ziele – zum Beispiel den Wald mit seinen Bäumen, Pflanzen und Vögeln, die Feuerwehr mit ihren Feuerleitern und Wasserschläuchen oder die Polizei, wo wir schnelle Autos mit Blaulicht bestaunen können. Außerdem unternehmen wir Ausflüge ins Theater, in Museen und zu umliegenden Spielplätzen und Parkanlagen.